Brustultraschall

Der Brustultraschall (oder auch Mammasonographie) ist die Utraschalluntersuchung der Brust. Es handelt sich um ein bildgebendes Verfahren, bei dem die Brust in einem Schnittverfahren dargestellt wird. Die Mammasonographie ist wie die Mammographie (Röntgen-Untersuchung der Brust) ein apparatives Verfahren zum Screening und zur Diagnostik gutartiger und bösartiger Veränderungen des Brustgewebes.Anerkannt ist der primäre Einsatz der Sonographie bei Frauen unter 40 Jahren. Gesichert ist der ergänzende Einsatz bei unklaren mammographischen Befunden sowie bei hoher mammographischer Dichte.
Der Brustultraschall ist auch bei Frauen und Männern mit einem Tastbefund oder Schmerzen in der Brust angezeigt sowie bei Ausfluss aus der Brustwarze.
Die Mammasonographie kann zur Früherkennung von Brustkrebs und zur Verlaufskonrolle bei Brusterkrankungen eingesetzt werden.

Der Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Tumorerkrankung. Ca. 60.000 Frauen erkranken jedes Jahr daran. Bei rechtzeitiger Diagnose ist er aber heilbar.
Risikofaktoren sind insbesondere Übergewicht, Nikotin und Alkohol, aber auch eine Hormonersatztherapie über einen längeren Zeitraum kann das Brustkrebsrisiko erhöhen.
Das regelmäßiges Abtasten der Brust einmal im Monat nach der Regelblutung ist empfehlenswert. Hierzu geben wir Ihnen gerne eine Anleitung. Aber auch die Abtastung der Brust in der Praxis sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr werden Frauen in Deutschland zusätzlich alle zwei Jahre zur Mammographie eingeladen.

Des Weiteren kann ein Ultraschall der Brust helfen sog. ‚Intervallkarzinome‘ zu entdecken. Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, die zwischen zwei Mammasonographien stattfindet und helfen kann, die Früherkennung von Brustkrebs mit Hilfe eines speziellen Ultraschallkopfes noch weiter zu verbessern. Die Praxisklinik Wuppertal verfügt über solch einen speziellen Ultraschallkopf.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie nach einem Klick auf das Logo.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, dann klicken Sie hier auf das Logo.